Christian Ude

Vom Fahrzeug zum Stehmobil

Von am 23. Oktober 2015

Dass man vom Flughafen bis in die Stadt mit dem Auto eine Stunde braucht, sieht man schon auf der Landkarte. Dass es auch zwei Stunden dauern kann, hat man auch schon erlebt. Aber über drei? Das ist schon ein Hammer. Natürlich berichte ich nicht von München, sondern von Istanbul, wo ich mal wieder auf der europäischen Seite gelandet bin. Stundenlang stehender Verkehr, das muss man erst einmal verkraften.

Deshalb plädiere ich dafür, ein aktuelles Pressefoto aus China zu den Fotos des Jahres hinzuzuwählen. Es zeigt bei Peking eine 50spurige (Jawohl! Fünfzigspurige!) Autobahn, auf der bei Ferienende TAGELANGER Stau herrschte. Tagelang stehender Verkehr! Man mag sich die Probleme mit der Notdurft, mit Hunger und Durst, mit quäkenden Kindern und entrüsteten Vorgesetzten gar nicht vorstellen.

Da fällt dem Roten Radler natürlich sofort seine schlimmste Blamage als Gastprofessor im Reich der Mitte ein. Der Hörsaal war rappelvoll, und ich sollte erzählen, wie man bei uns Verkehrsprobleme lösen will. Dass ich lange von der U-Bahn sprach, stieß noch auf seriöses Desinteresse. Aber als ich meinte, dass man vor allem den Anteil des Radverkehrs steigern müsse, wenn man nicht im Stau stecken bleiben will, löste donnerndes Gelächter aus. Wäre das ein kabarettistischer Auftritt gewesen, hätte ich später von einem wahren Triumph erzählen können. Aber ich hatte es ernst gemeint. Irgendwann werden sie es schon auch ernst nehmen. Wahrscheinlich mitten im Stau auf einer 50spurigen Autobahn…

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!