Christian Ude

Fata Morgana neuer Konzertsaal

Von am 19. Februar 2015

Münchner Philharmoniker im Gasteig

Wenn ein Staatschef sagt, dass niemand die Absicht habe, ein bestimmtes Bauwerk zu errichten, fürchtet das Volk natürlich, dass genau dieses Bauwerk demnächst in einer Nacht- und Nebelaktion gebaut wird. Vielleicht hat die bayerische Staatsregierung deshalb niemals gesagt: „Niemand hat die Absicht, einen neuen Konzertsaal zu errichten.“ Obwohl es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gewesen wäre! Andernfalls hätte man sich ja nach einem Standort umgesehen, der tatsächlich in Frage kommt. Hätte man ein Grundstück gesucht, das wirklich zur Verfügung steht. Hätte man sogar irgendwann einmal den Beschluss gefasst, das Bauwerk zu planen und auch zu finanzieren. Ja, man hätte sogar nach einem Bauherrn Ausschau gehalten!

Doch nichts davon ist jemals geschehen. Es reichte völlig, ganz fest an die Fata Morgana zu glauben und alle mit Häme, Hohn und Spott zu überschütten, die so kulturlos und ungebildet waren, nicht an einen Gebäudekomplex ohne Standort, Grundstück, Bauherrn und Finanzmittel zu glauben. Solche Banausen!

Wenn der Schnee schmilzt und der Frühling kommt, können diese verachteten Neandertaler allerdings in der Altstadt vergnügt genießen, dass ins wunderschöne Isartal keine Betonschüssel hinein geklotzt wurde, dass der große Hof der Residenz keinem Neubau zum Opfer fiel, dass das weltberühmte Deutsche Museum weiterhin für Naturwissenschaft und Technik zur Verfügung steht und König Ludwigs Finanzgarten ein Park bleibt.

Kolumne: Der Rote Radler
Schlagwörter: ,
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!