Christian Ude

Frühlings-Erwachen

Von am 12. März 2015

Kinder, was war das für ein Wochenbeginn! Ein strahlend blauer Himmel wie am Mittelmeer, ein lindgrüner Hauch auf allen kahlen Bäumen! Der Frühling! Wiener gehen zum Tauben vergiften in den Park, Münchner drängeln in die Biergärten. Und holen sich – nein, kein Bier, wir sind ja sittsame Verkehrsteilnehmer (kleiner Scherz), sondern ein Radler. Das schaut auch gut aus, goldgelb in der Sonne, zischt auch beim ersten Schluck wie richtiges Bier nach einer Bergwanderung – vernebelt aber nicht unsere Sinne. Es ist schon wahr: Halt ein Kompromiss.

Ausgerechnet der verehrte Dieter Hildebrand, der Großmeister des Kabaretts, hat uns dieses Vergnügen austreiben wollen: Radler sei „klebrig und ekelhaft“, tobte er, ein „widerliches Gesöff“ und obendrein „Ausdruck kleinbürgerlicher Doppelmoral“; man wolle trinkfest erscheinen, nehme aber doch nur Verdünntes zu sich. Dieter! Jetzt tust Du Dir leicht als Münchner im Himmel. Wir da herunten aber müssen verkehrstüchtig bleiben! Also Prost!
Und Euch viel Spaß mit Eurem kompromisslosen Manna!

Kolumne: Der Rote Radler
Schlagwörter:
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!